Mehr Kompetenz
und Erfolg durch Workshops, Schulungen und Seminare

Tagesgeschäft plus verschiedenste kommissarische Tätigkeiten und dann noch zusätzlich neue Dinge entwickeln - nicht immer einfach für die Mitarbeiter der Marketing- und Werbeabteilungen.

 

Unsere Workshops unterstützen mit externem Blickwinkel, trainieren Kreativität und entwickeln Kompetenzen.
In mehr als 25 Jahren hat sich ein breitgefächertes Know-how in der Agentur entwickelt. Dies weiterzugeben und Unternehmen, Institutionen und Firmen in Hinblick auf ihre Marketingaktivitäten zu unterstützen ist unser Ziel. Von der strategischen, konzeptionellen und kreativen Beratung bis hin zur Begleitung der daraus resultierenden operativen Maßnahmen stehen wir mit unserem Wissen und unseren Leistungen an Ihrer Seite.

Workshops

Mitarbeiter der Inhouse-Werbe- und -Marketing-Abteilungen stehen fast täglich Herausforderungen gegenüber, die weit über Routinen hinausgehen. Oft müssen Ideen und Projekte unter starkem Zeitdruck entwickelt, realisiert und bewertet werden. Das ist vor allem im Bereich Marketing, Kommunikation und Werbung nicht immer ganz einfach. Aus diesem Grund bieten wir Workshops, Schulungen und Beratungen an.

Bei unseren Seminaren und Workshops entstehen gezielt Projektlösungen. Und nebenbei entdecken die Beteiligten ihr eigenes Potential bei der Entwicklung, Planung und Umsetzung von Maßnahmen. Für viele Mitarbeiter, die sozusagen „by the way“ Ideen entwickeln und auch bewerten müssen, sind unsere Workshops eine impulsgebende Erfahrung. Diese Erfahrung verändert, u. a. durch das Entdecken des Eigenpotentials, die Herangehensweise an weiter Projekte. Der Doppelnutzen, aus gezielter Projektarbeit mit Coaching und der Motivationsschub, aktiviert für Unternehmen kreative Energie, die nachhaltig werbliche Aktivitäten und Marketing beeinflusst.

Viele Unternehmen nutzen die Workshops um Inhouse-Projekte zusammen mit uns zu initieren. In den Workshops erarbeiten wir gemeinsam mit den Teilnehmern Konzepte, Ideen, Slogans, Texte und PR, Inhalte für Websites, Layouts für Anzeigen, Prospekte, Mailings, etc. bis hin zu Messeauftritten und Präsentationen (Vorträge und Stand-Alone-Präsentationen). Der Vorteil: Die Inhouseaktivitäten sind genau an Ihrem Budget ausgerichtet und Ihre Projekte werden durch die Coaching-Impulse geboostet.

Workshops auf einen Blick

  • Inhouse-Projekte – Ideen finden, Entwicklen, Beurteilen, Realisieren
  • Entwicklung von Ideen „on the fly“
  • Produktionslayout  - Ideenentwicklung und Moderation  im redaktionellen Alltag von Fachzeitschriften, Kundenzeitschriften und Periodikas (Verlage und Werbeabteilungen)
  • Präsentationen und Vorträge – Entwickeln, Dramaturgie, Inhalte (Aufbau mit MS Office PowerPoint, Softmaker Office Presenter, Open Office Impress)
  • Kreativitätstechniken für Inhouse-Werbeabteilungen

Seminare

Neben der Ideenfindung und Kreativität ist auch die Bewertung von Ideen ein wichtiger Aspekt bei der Arbeit. Denn um überhaupt zu einer tragfähigen Idee zu gelangen, oder einen tragfähigen Ansatz zu finden müssen Parameter definiert sein, die die Ideen erfüllen sollen. Und um Werbung kompetent beurteilen zu können, reicht das „Bauchgefühl“ kaum aus. Vage Ansichten, Feelings etc. nützen herzlich wenig, denn final geht es um Werbewirkung und den guten alten ROI. Also um Geld, Budget, Finanzen - oder wie es ein bekannter schwäbischer Unternehmer uns gegenüber einmal zum Ausdruck brachte: „Was kostets und was bringts?“

Unser Seminar bietet hierzu Hilfestellung und gibt Werkzeuge in die Hand, mit denen Sie Werbung und entsprechende Maßnahmen schon bei der Präsentation beurteilen können.

Seminarübersicht

  • Kommunikationsmaßnahmen – Planen, Briefen, Beurteilen
  • Werbung beurteilen – Die Wirkung von Textinhalten, Bildinhalten, Infografiken auf die Unternehmenskommunikation
  • Produktionstechniken und Hybrid-Produktionen (ggf. mit Exkursion)

 

Schulungen

Im Grunde eine elegante Lösung, das CMS. Doch Content Management Systeme wie beispielsweise Typo3 sind für die im Unternehmen mit der Pflege betrauten Mitarbeitern immer wieder eine vielleicht nicht alltägliche Aufgabe. Vor allem dann, wenn die Website-Redaktion oder Website-Aktualisierung kein "100-%-Arbeitsplatz" ist, sondern „nur“ „nebenbei“ oder eben komissarisch gemacht werden. Deshalb bieten wir  für Redaktionssysteme, wie TYPO3, Schulungen und Support.

Bei den TYPO3-Redakteurs-Schulungen trainieren wir den Umgang mit dem CMS Ihrer TYPO3-Website. Und für den kleinen Support zwischen durch oder das Fernschulen bieten wir Leistungen die wie beim Workshop genau zum Ergebnis führen und vom Schulungsteilnehmer dann auch reproduziert werden können.

Durch unser Input und Motivation aus unserem Coaching und Consulting schaffen Sie einen Mehrwert für Ideen und aktivieren die Kreativität und Kompetenz Ihrer Mitarbeiter.

Diese Leistungen nützen Verlage, Verbände, Dienstleister und die Werbe- und Marketingabteilungen in den verschiedensten B2B-Branchen für ganz gezielte Projektarbeit oder wiederkehrende Workshops und Seminare für den Know-how-Tranfer.

Kurzübersicht Schulungen

  • How-to, Inhalte pflegen im CMS für Teilzeit-TYPO3-Redakteure
  • Support und Live-Remote-Coaching

     

    Coaching & Consulting im Blick:

    • Workshops und Schulungen
    • Kreativ-Seminare für Mitarbeiter
    • Vorträge zu Fachthemen
    • Marketing Meetings
    • Consulting zu Projekten, Projekt- und Marketing-Zielen
    • Analyse/Bewertung bestehender Vorgehensweisen und Strukturen
    • Festlegung der Herangehensweisen zur Optimierung
    • Projektentwicklung und Projektarbeit in Kooperation
    • On-the-Fly-Layout Coaching (Produktionslayout für Periodikas, Zeitschriften, Fachzeitschriften, Multimedia, PowerPoint Präsentationen)

    Anregungen und Termin- und Themenanfragen –>